Wie komme ich zum eigenen Papierbild ?

1.

Fotos auf die eigene Festplatte laden

2.

Fotos drehen

3.

Fotos ausdrucken

4.

Rote Augen entfernen

5.

Fotos von einem Labor entwickeln lassen

Fotos für Papierbilder solltet ihr nicht im Archiv downladen sondern unter "Fotos" dort findet ihr die Bilder in voller Auflösung.

Die einfachste Möglichkeit die Fotos auf die eigene Festplatte zu laden, geht so:

- Mit der rechten Maustaste auf das kleine Vorschaubild klicken. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" mit der linken Maustaste anklicken .(nicht "Bild speichern unter" benutzen) Dann öffnet sich ein Explorerfenster. Standardmäßig ist der Ordner "Eigene Bilder" vorgewählt. Wenn man jetzt auf speichern klickt, ist das Foto im Ordner "Eigene Dateien/Eigene Bilder" gespeichert.

2. Möglichkeit

- Das gewünschte Bild wird durch anklicken des Vorschaubildes geöffnet. (kann bei Modembetrieb etwas dauern) Das Bild muss größer sein als der Bildschirm. Falls das Bild nicht größer als der Bildschirm ist, muss die automatische Bildgrößenanpassung deaktiviert werden.

- Mit der rechten Maustaste auf das vollständig geöffnete Foto klicken. Es erscheint ein Kontextmenü.Dort klickt man auf "Bild speichern unter". Dann öffnet sich ein Explorerfenster. Standardmäßig ist der Ordner "Eigene Bilder" vorgewählt. Wenn man jetzt auf speichern klickt, ist das Foto im Ordner "Eigene Dateien/Eigene Bilder" gespeichert. 

3. Möglichkeit

Wenn man mehrere Fotos haben möchte sollte man einen Downloadmanager verwenden. 


Fotos bearbeiten

Bildbearbeitungsprogramme gibt es wie Sand am Meer. Leider sind die Meisten völlig überfrachtet. Die meisten Anwender benötigen nur wenige der vorhandenen Funktionen. Dazu gehört z.B. rote Augen entfernen, Bilder drehen, und das Ausdrucken von mehreren Fotos auf einer Din A4 Seite. wenn man dann noch Helligkeit Farbe und Kontrast ändern kann, hat man alles was man braucht. Das Programm, das ich ausgesucht habe, hat leider auch zu viele Funktionen, war aber das einzige Freewareprogramm, das die Möglichkeit bot, mehrere Fotos auf einer Seite zu drucken. Wenn ihr noch weitere kennt, schreibt mir. Das Programm heißt DIGIFOTO und kann auf folgender Seite geladen werden: www.klausdoege.de . Dieses Programm muss nicht installiert werden. Man muss die Zip-Datei nur entpacken und durch anklicken der Datei "Digifoto.exe" wird das Programm gestartet.

Bilder drehen

Nachdem das Programm gestartet ist, erscheint folgendes Bild:

Durch anklicken dieses Buttons wird das Tumbnailmenü geöffnet in dem man alle Bilder eines Ordners aussuchen kann.

In diesem Fenster kann man den Speicherort seiner Fotos auswählen.

Durch anklicken des "neuer Check" Buttons erscheint folgendes Bild:

Durch anklicken der Fotos, die gedreht werden sollen, (beim markieren von mehreren Fotos muss die "Ctrl" oder "Strg" Taste festgehalten werden) werden die Fotos markiert. Die Fotos haben einen weißen Rahmen.

Danach klickt man auf den "rotieren" Button. Es erscheint folgendes Menü:

Nach Auswahl der Drehrichtung muss man nur noch OK anklicken und alle markierten Bilder werden gedreht.

Mehrere Fotos auf eine Seite drucken

Die ersten Schritte sind identisch zum vorherigen Abschnitt.

Nach dem Markieren klickt man auf den "Druck" Button. Danach erscheint folgendes Fenster:

Wenn man auf Foto klickt erscheint folgendes Fenster

Danach kann man noch die Fotogröße auswählen.

Der rechte markierte Button öffnet das Druckereinstellmenü. Das ist bei jedem Drucker anders. Dort muss beim Einsatz von Fotopapier die richtige Papiersorte eingestellt werden. Danach wird mit dem linken Button der Druck gestartet.

Rote Augen entfernen

Rote Augen entstehen durch die Reflexion des Blitzes in der weit geöffneten Pupille. Moderne Kameras versuchen den Effekt durch ein oder mehrere Vorblitze zu beseitigen. Diese Vorblitze sollen die Pupille schließen. Dies gelingt oft nur unzureichend und sorgt für eine zusätzliche Auslöseverzögerung der Kamera. Deshalb hier eine Möglichkeit rote Augen nachträglich zu beseitigen.

Als erstes sucht man das Foto in der Tumbnailansicht heraus. Durch Doppelklick auf das Miniaturbild wird die große Ansicht geöffnet.

Durch drücken der "Rote Augen" Taste startet man die entsprechende Funtion.

Dieses kleine Fadenkreuz führt man in die Mitte der Pupille.

Dann zieht man mit gedrückter linker Maustaste einen Kreis in der Größe der Pupille auf.

Danach drückt man die rechte Maustaste und das rote Auge ist verschwunden. Danach noch das andere Auge und anschließend das Foto speichern.

Fotos im Labor entwickeln lassen

Der billigste Weg zum Papierbild in sehr guter Qualität ist das Fotolabor. Ich empfehle dafür Schlecker, weil Preis und Leistung stimmen und man überall Filialen findet. Für Leute, die noch mit einem analogen Modem ins Internet gehen, ist die Onlineübertragung von vielen Fotos eh zu zeitaufwendig und die gebrannte CD der bessere Weg. Mit der Software von Schlecker stehen einem beide Wege offen.

wird demnächst fortgesetzt

Startseite